UNSERE STORY

DIE WERKSTATT AUF VIER RÄDERN

DER ANFANG

Unsere Geschichte begann, als Tommi, ein leidenschaftlicher Industriedesigner, und Antti, ein Ingenieur, ihre Liebe zum Fahrradfahren mit einer erprobten Geschäftsidee verbanden: die Wartung von Fahrrädern zu den Kunden zu bringen, wo auch immer sie sich befinden mögen. Was als Pilotprojekt begann, wurde schnell zum Yeply Service Concept. Die treibenden Kräfte unseres Konzepts beruhen auf erstklassigem Service-Design, Produktentwicklung und bahnbrechenden Initiativen. Und im Kern von Yeply steht die aufrichtige Leidenschaft, einen gesünderen, aktiveren und nachhaltigen Lebensstil zu fördern.

DIE GRÜNDER

Aufgrund der langjährigen Freundschaft unserer Gründer (siehe Bild) sowie ihrer professionellen Erfahrungen wurde Yeply 2016 aus der Verbindung von persönlichen Interessen und beruflichen Leidenschaften von Tommi und Antti gegründet.

Tommi Särkkinen, von Beruf Industriedesigner, studierte und arbeitete früher in den USA und Hongkong, wo er aus erster Hand mitbekam, wie wichtig die Schaffung nachhaltiger Infrastrukturen in Städten ist. Tommi Särkkinen erkannte schnell, dass die übermäßige Abhängigkeit vom Auto zu einer Vielzahl von Problemen führt, wie z. B. überfüllter Verkehrswege, massive Verspätungen, Umweltverschmutzung und dies durchaus zu Gesundheitsproblemen führen kann.

Vor der Gründung von Yeply, war Antti Känsälä  Geschäftsführer eines IT-Wachstumsunternehmens und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Führung und Verwaltung von Unternehmen. Antti lebt auch für den Radsport, was Yeply zu seinem ultimativen Passionsprojekt machte. Antti kennt sich auch mit allen Arten von Fahrrädern aus und gibt somit dem Team wertvolle Einblicke in den Fahrradalltag.

Was mit einem Zwei-Mann-Betrieb und einem Lieferwagen in einem Vorort von Espoo (Finnland) begann, ist schnell gewachsen. Inzwischen gibt es Yeply-Niederlassungen und Teams in Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Das Hauptziel von Yeply ist es, der Hauptanbieter von hervorragenden Fahrradwartungsdiensten in ganz Europa zu werden. Und wer weiß, welche Möglichkeiten sich darüber hinaus noch bieten werden.

Das Hauptgeschäftsprinzip von Yeply ist tief in der finnischen Ehrlichkeit verwurzelt. Tommi, Antti und das globale Yeply-Team teilen eine aufrichtige Leidenschaft dafür, Menschen zu einem besseren Leben zu ermutigen und das beste Kunden- und Serviceerlebnis für Radfahrer überall zu schaffen.

UNSERE MEILENSTEINE

  • Yeply Oy wurde in Finnland gegründet. 
  • Business-to-consumer model.
  • Expansion in Finnland. 
  • Hamburg business-to-consumer Pilot wurde gestartet. 
  • Launch von der Yeply digital platform und solution, unserem Van Tool.
  • Entwicklung unseres Franchisemodells.
  • Unser Business-to-business Model wurde aufgenommen. 
  • Yeply Deutschland wurde gegründet.
  • Start des Betriebs in Hamburg. 
  • Einführung des Franchisemodells.
  • Start der Betriebs in Düsseldorf.
  • Eröffnung der Niederlassung in Berlin.
  • Einführung des Abonnementmodells in Finnland und Deutschland.
  • Aufnahme des Betriebs in München.
  • Management von Fahrrad-Flotten.
  • Partnerschaften mit Direktvertriebsmarken.
  • Entwicklung des digitalen Serviceprogramms.
  • Expansion in die Niederlande. 
  • Expansion nach Österreich.
  • Beginn der Vorbereitungen für den Start in Frankfurt.
  • Start des Business-to-Consumer-Geschäfts in Rotterdam, Niederlande.
  • Abschluss einer Finanzierungsrunde.
  • Verlagerung der digitalen Produktentwicklung von externen zu internen Entwicklern.